Christopher Street Day München - Logo

Logo und Aktionslogo anlässlich des 30. Geburtstages für den Christopher Street Day in München.
In der Akustik wird ein Equalizer als Filter zur Entzerrung von Tonfrequenzen eingesetzt, um für einen optimalen Klang im Raum zu sorgen. Darauf nimmt die grafische Darstellung der Regler eines Equalizers in den Farben des Regenbogens Bezug: die Community steht mit ihrem CSD für einen optimalen „Zusammen-Klang“ in der Stadtgesellschaft, der „Misstöne“ wie Diskriminierung, Ablehnung und Hass „ausgleicht“, hin zu einem gleichberechtigten und gerechten Miteinander in der ganzen Vielfalt der Lebensstile. Die Lebenslust in dieser Vielfalt zeigt sich gerade beim CSD. Zunächst steht damit das Logo auch für den Beat, den der CSD als Großevent und Party in die Stadt bringt. Darüber hinaus verweist es aber auch auf die Erfolgsgeschichte: die Community brachte und bringt mit dem politischen Beat auch Bewegung in die Stadt, verändert diese. Insgesamt ist der CSD damit ein erfolgreicher „Klang-Verbesserer“ in der Großstadt München, die sich in den auch als Hochhäuser-Silhouette interpretierbaren Säulen widerspiegelt. Diese Säulen können aber auch für einzelne Politikfelder stehen, die zwar eine insgesamt steigende Tendenz von links nach rechts aufweisen, an denen aber zukunftsoffen stetig Baustein für Baustein weitergearbeitet werden muss – im bunten Miteinander der Community. Denn eine wirkliche Gleichstellung ist noch nicht erreicht.
Aus diesem Equalizer-Logo wird in diesem Jahr ein Jubiläumslogo zum 30.Geburtstag des CSD München: die bunten Säulen werden, einfach mit Flammen gekrönt, zu Geburtstagskerzen; schließlich gibt es eine Erfolgsgeschichte zu feiern.